Privat / Geschätlich
Privat / Geschätlich

Klimakiller Kühe

Methan zählt neben Kohlendioxid, Lachgas und andern Stoffen zu den Treibhausgasen.

Es wird immer behauptet, dass Kühe durch den Methanausstoß für einen großen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Fakt ist aber, dass die Rinderhaltung gerade einmal 3,6% der deutschen Treibhausemission ausmacht. 

Beim Verdauungsprozess der Kühe entsteht Methan-Gas, welches beim Wiederkauen oder über den Darm an die Umwelt abgeben wird. 

Kann Methan in der Landwirtschaft reduziert werden?

Bei der Erzeugung von Energie kann die fossile Energie durch erneuerbare Energie ersetzt werden. So können fast 100% der Treibhausgase vermieden werden. Dies ist in der Landwirtschaft allerdings nicht möglich. Die Tierhalter können die Methanausscheidung bei der Lebensmittelproduktion nur schwer kontrollieren. Um den Ausstoß von Methan zu verringern müsste die Methanbildung in den Vormägen der Wiederkäuer reduziert werden. Dies ist bisher nicht möglich und deshalb kann die Landwirtschaft ihren Anteil an der Treibhausgasemission nur schwer reduzieren. 

Dies bedeutet, dass je umweltfreundlicher Energie erzeugt werden kann, desto höher wird automatisch der Anteil der Landwirtschaft an der Treibhausgasemission, obwohl die Landwirtschaft nicht mehr verursacht als vorher. 

Kühe sind keine Klimakiller!

Im Jahr 2014 stammten 58% des Methans aus der Landwirtschaft. Von diesen fallen ca. 76% auf die Rinderhaltung und ca. 19% auf den Abbau von Gülle und Mist zurück. 

Vergleicht man aber den Methan Anteil von 1990 mit dem von 2014 konnte dieser bereits um 24% reduziert werden. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass die Landwirtschaft immer effizienter gestaltet wird. Die Landwirte halten weniger Kühe, steigern jedoch gleichzeitig die Milchleistung. Somit verringert sich die Methanemission auf das Produkt bezogen, wie in diesem Fall auf einen Liter Milch. 

Doch dank der Wiederkäuer, neben den Kühen auch den Schafen und Ziegen, können in Deutschland 4,7 Mio Hektar Grünland für die Erzeugung von Lebensmitteln genutzt werden. So kann durch die Kühe die Erhaltung von Grünland gesichert werden, denn Grünland liefert einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem es Kohlenstoff im Boden bindet. 

So leisten auch die Kühe ihren Teil zum Klimaschutz. 

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren

Allgemein

Bauern in Brüssel: EU zieht Umweltauflagen zurück

(Bild: Shutterstock) Brennende Heuballen als Botschaft Seit Februar ist das Europaviertel in Brüssel, wo sich auch das EU-Parlament befindet, ein beliebter Treffpunkt für wütende und

News

Französische Bauernstreiks tragen Früchte

(Bild: Shutterstock) Die Regierung geht auf die Forderungen ein Auch in Frankreich wüteten im Januar dieses Jahres die Bauernproteste: Trecker blockierten Autobahnen, der Präsident wurde

Tiergesundheit

Schafe: Krank durchs Futter

(Bild: Shutterstock) Zu wenig oder zu viel, beides macht krank In diesem Blog schauen wir uns 3 verschiedene Stoffwechselstörungen bei Schafen an: die Gebärparese, die

Schreiben Sie einen Kommentar

Durchsuche unsere vielzahl an Produkten!

Kategorien

Leider keine beiträge gefunden

Ihr Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen ein individuelles Angebot? 

Helge Halm

Geschäftsführer Feld und Stall

Fragen kostet nichts!

Du hast Fragen zu einem unserer Produkte?
Du möchtest ein Produkt mit attraktivem Rabattordern, ohne dich anzumelden?
Schreibe uns einfach über folgendes Kontaktformular, wir senden Dir gern ein individuelles Angebot zu!

Wir haben eine Überraschung für Sie!

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie überunsere Bestseller, Rabataktionen und unsere neusten Produkte. Sichern Sie sich jetzt 10 EUR auf Ihre erste Bestellung und registrieren Sie sich