Privat / Geschätlich
Privat / Geschätlich

Effektive Hygienekonzepte mit EWABO

Hygiene ist in jedem Stall unerlässlich. Vor knapp 40 Jahren hat sich deshalb das deutsche Unternehmen EWABO auf Hygiene in der Agrarwirtschaft spezialisiert und entwickelt seither anerkannte Produkte und Lösungen.

EWABO: Der Partner in Sachen Stallhygiene

Unhygienische Ställe sind ein wahres Paradies für Krankheitserreger, denn nur dort können sie sich ungehindert verbreiten. Gleichzeitig mit dem steigenden Keimdruck sinkt die körpereigene Abwehr der Tiere und Krankheiten sind die Folge. Gewissenhafte Hygiene kann das Krankheitsrisiko jedoch deutlich eindämmen und sollte deshalb sehr ernst genommen werden. Es empfiehlt sich daher ein Konzept auszuarbeiten, das alle wichtigen Bereiche der Stallhygiene umfasst. Nur so ist gewährleistet, dass alle beteiligten Personen jederzeit genau wissen was zu tun ist.

Das Unternehmen EWABO hat sich darauf spezialisiert Landwirte bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Seit Ende der 70er Jahre liefert es nicht nur Produkte für die Stallhygiene, sondern erstellt gemeinsam mit Kunden individuelle Hygienekonzepte.

Ursprünglich hatte EWABO nichts mit Stallhygiene zu tun. Der Firmenname ist ein Kürzel für „Erdöl-Wasser-Bohren“ und sollte ein Serviceunternehmen der Bohrindustrie bezeichnen. Die hohe Nachfrage aus dem Agrarbereich sorgte allerdings für eine Umorientierung.

Mit seinem Desinfektionsmittel Aldekol DES 03 hat EWABO in den 80er Jahren ein Produkt entwickelt, das bis heute regelmäßig in Ställen eingesetzt wird. Seither wurde die Produktpalette ständig erweitert und um Reinigungsmittel, darunter auch Klauenbäder, ergänzt. Dabei wird das Unternehmen von Wissenschaftlern, Professoren, Beratern, Forschungsinstituten und Praxisanwendern unterstützt. Marcus Jurgeleit, Leiter der Marketingabteilung, sieht darin auch einen Grund für den Erfolg. Schließlich sind es die Kunden, die von einem solchen Netzwerk an Fachleuten profitieren.

Hygienekonzepte mit EWABO

Ein gutes Hygienekonzept ist mehr als nur das gelegentliche desinfizieren eines Stalls. Es umfasst unter anderem die Reinigung und Desinfektion des Stalls, der Wasserleitungen und Fließanlagen. Gleichzeitig müssen Personal- und Fahrzeughygiene gewährleistet werden, um keine Erreger von außen hereinzutragen. Nicht zuletzt muss auch die Krankheitsgefahr durch Schädlinge wie Milben oder Ratten minimiert werden.

Das heißt, es gibt bei der Planung von Hygienemaßnahmen viel zu beachten. Worin dabei das Geheimnis liegt, erklärt Marcus Jurgeleit: „Ein gutes Hygienekonzept kommt niemals aus der Schublade, sondern ist vielmehr das Ergebnis einer individuellen, persönlichen Betrachtung und Herangehensweise.“ Das Konzept muss genau auf den jeweiligen Stall angepasst sein, um wirklich wirksam zu sein. „Dabei denken wir nicht produktbezogen, sondern lösungsorientiert“, so Jurgeleit. Es geht nicht darum Landwirte mit möglichst vielen Produkten zu versorgen, sondern mit den richtigen. Nur so können optimale Hygienestandards geschaffen werden, die effektiv vor Krankheiten schützen. Eine Anleitung, die auf alle Ställe und Bedingungen zutrifft, gibt es nicht.

Auf den ersten Blick sieht das daher nach viel Arbeit aus, ist mit der richtigen Unterstützung aber gar nicht so schwer. Wir von feldundstall.de sind dein Ansprechpartner für effektive Hygieneprogramme mit EWABO. Sprich uns gerne an, denn es zahlt sich aus in vorbeugende Maßnahmen zu investieren. Damit förderst du nicht nur das Tierwohl, sondern vermeidest auch zusätzliche Arbeitszeit und Kosten, die dir durch kranke Tiere entstehen würden.

Hast du Interesse an einem Hygienekonzept für deinen Betrieb? Nimm Kontakt zu uns auf!
Helge Halm
Agrarberatung & Vertrieb
Leiter Onlinehandel
Mail: [email protected]
Mobil: 0176 – 402 669 44
Fon: 0221– 379 968 97
Fax: 03222 – 408 93 41

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren

Allgemein

Bauern in Brüssel: EU zieht Umweltauflagen zurück

(Bild: Shutterstock) Brennende Heuballen als Botschaft Seit Februar ist das Europaviertel in Brüssel, wo sich auch das EU-Parlament befindet, ein beliebter Treffpunkt für wütende und

News

Französische Bauernstreiks tragen Früchte

(Bild: Shutterstock) Die Regierung geht auf die Forderungen ein Auch in Frankreich wüteten im Januar dieses Jahres die Bauernproteste: Trecker blockierten Autobahnen, der Präsident wurde

Tiergesundheit

Schafe: Krank durchs Futter

(Bild: Shutterstock) Zu wenig oder zu viel, beides macht krank In diesem Blog schauen wir uns 3 verschiedene Stoffwechselstörungen bei Schafen an: die Gebärparese, die

Schreiben Sie einen Kommentar

Durchsuche unsere vielzahl an Produkten!

Kategorien

Leider keine beiträge gefunden

Ihr Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen ein individuelles Angebot? 

Helge Halm

Geschäftsführer Feld und Stall

Fragen kostet nichts!

Du hast Fragen zu einem unserer Produkte?
Du möchtest ein Produkt mit attraktivem Rabattordern, ohne dich anzumelden?
Schreibe uns einfach über folgendes Kontaktformular, wir senden Dir gern ein individuelles Angebot zu!

Wir haben eine Überraschung für Sie!

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie überunsere Bestseller, Rabataktionen und unsere neusten Produkte. Sichern Sie sich jetzt 10 EUR auf Ihre erste Bestellung und registrieren Sie sich